© DAV-LU / A. Petermann

Ausbildungswochenende 2023

...aus Sicht des Hüttenteams

09.05.2023

Am Samstagmorgen, dem 14.5. um 8 Uhr war es so weit, das Ausbildungswochenende 2023 auf der Ludwigshafener Hütte begann.

Wir, das Hüttenteam Kathleen und Anja erwarteten gemeinsam mit der Ausbilderin Miriam, sowie den Ausbildern Axel, Christian, Georg und Vlad eine bunt gemischte bergsportbegeisterte Gruppe, welche sich zu diesem Wochenende angemeldet hatte. Nach der Eintragung ins Hüttenbuch, Zuteilung der Lagerplätze und dem Austeilen des benötigten Materials, wurden alle gemeinsam begrüßt und ihren Gruppen zugeteilt. Danach ging es mit großer Spannung und Erwartung aufwärts Richtung Rauhberg.

Dort erwartete die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, ein lehrreiches Programm: Wie bewege ich mich im alpinen Gelände? Wie sollte man sich auf seine Touren vorbereiten? Was gehört immer in meinen Wanderrucksack? Dies gehört u.a. zu dem Programm auf dem Weg und vor Ort. Zum Praxisteil gehört dann u.a. das Erlernen von verschiedenen Knoten, wie man sich einbindet und sich sicher abseilt.

Aber nicht alle waren am Berg, denn unten im Tal 😊 kümmerten wir uns den ganzen Tag bereits um das leibliche Wohl der Gruppe und so erwartete diese nach ihrer Rückkehr eine gemütlich warme Hütte, liebevoll eingedeckte Tische und sogar ein Dreigangmenu, ähnlich wie auf alpinen DAV-Hütten.

Nach einem gemeinsamen Begrüßungstrunk konnte man sich mit Gemüsesuppe, Bratwurst, alternativ Blumenbratlingen und Kartoffelsalat, sowie einer abschließenden Quarkspeise stärken. Anschließend diente der Abend zur Erholung, gemütlichen Austausch untereinander und natürlich noch zur Nutzung von Fragestellungen an das Ausbildungsteam, bis die Hüttenruhe anstand.

Am Sonntagmorgen gings es zeitig für uns beide weiter, damit um halb acht ein reichhaltiges Frühstücks- und Kuchenbuffet bereitstehen konnte, anschließend begann für uns der Hüttenputz, während die restliche Gruppe wieder zum Rauhberg ging.

Dort wurde von Christian und Georg‘s Gruppe, unter deren Anleitung, ein Klettersteig mit einer Abseilstelle zum Abschluss für alle aufgebaut. Für die meisten ist das Begehen des Steigs und das Abseilen ein ganz besonderes, weil oftmals auch ein neues, Erlebnis.

Gegen frühen Nachmittag kamen alle wieder zurück zur Hütte, nach Abgabe des Materials und einem Abschlussgespräch inkl. einer kleinen Stärkung war das Ausbildungswochenende zu Ende gegangen und die Wege trennten sich. Mit genommen wurden viele neue Eindrücke und Erfahrungen und neue Bekanntschaften mit netten Menschen, die ebenfalls gerne alpin unterwegs sind.

von Anja Petermann