© DAV-LU F. Wagner

Pfälzer Sandstein und 16 Kinder mit ihren Eltern...

20.02.2024

Fels, Kinder, Eltern, motivierte Tourenführer, wunderschönes Spätsommerwetter, die große Lagerfeuerstelle und ein Bettenlager zum Ausruhen...

Das waren die Zutaten für ein wunderschönes „Wald und Felswochenende“ für Familien der Sektionen Landau und Ludwigshafen. Am Samstag, den 7. Oktober trafen wir uns Vormittags an der Ludwigshafener Hütte am Reinighof. Bei zunächst herbstlich-kühlem Wetter versammelten wir uns gerne um das Lagerfeuer zu einer Vorstellungsrunde. Stefan machte mit uns das obligatorische Sicherheitsupdate und klärte das Kletterkönnen der Teilnehmer ab.

Während wir bei einer Brotzeit noch einmal Kraft schöpften und besser kennen lernten, zog Stefan schon los, um Touren am Raufels einzuhängen. So konnten sich am Nachmittag alle nach ihrem Können an fünf Touren verschiedener Schwierigkeitsgrade austoben. Wer gerade nicht kletterte oder sicherte, genoss das schöne Wetter in der Hängematte, kümmerte sich um seine Brotzeit oder freute sich über das Leben im Wald mit Schätze sammeln und Löcher buddeln. Zurück auf der Hütte fand sich schnell ein Küchenteam zusammen, das Nudeln mit Tomatensoße für alle zubereitete. Die ersten Töpfe Nudeln berührten kaum den Tisch bevor sie schon wieder aufgegessen waren, so groß war der Hunger. Vor und nach dem Essen wurde das Lagerfeuer intensiv gepflegt und loderte zu einer beträchtlichen Größe auf. Nach einer von der Glut inspirierten Funken-Gutenachtgeschichte von Julia tauchten die Kinder dankbar in ihre Schlafsäcke in den Bettenlagern ein. Auch die Eltern folgten nicht allzu spät.

Am Sonntag hatten wir uns etwas Besonderes vorgenommen: Die Übersteigung der Türme Maria und Fritz am Dürrenstein. Oder je nach Können auch nur der Maria. Die Raupe aus Kindern und Erwachsenen, die sich die drei Seillängen zur Maria erarbeitete, war lang und einige Teilnehmer zeigten viel Geduld, bis sie an der Reihe waren. Am Gipfel angekommen belohnte die tolle Aussicht für alle Mühen. Für viele der Teilnehmer war es die erste Mehrseillänge und so mancher wuchs auf dem Weg nach oben über sich hinaus. Den Friedrich erreichte nur ein Teil der Gruppe, der Rest genoss das Abseilen oder abgeseilt werden. In der Wartezeit und für die nicht so versierten Kletterer hatte der Wald und der Fels am Wandfuß wieder viel zu bieten zum Hängematten-aufhängen, Löcher graben, Natur beobachten und Bouldern. Gegen 16:30 am Sonntag kehrten wir alle erschöpft zur Ludwigshafener Hütte und von dort aus nach Hause zurück.

von Britta Rau