© DAV-LU / Stephan Erling

Südpfalz für Einsteiger

16.05.2023

Am Freitagmorgen am 5. Mai, voller Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer, machten wir uns früh auf den Weg in die malerische Südpfalz.

Bevor es jedoch ernst wurde und wir uns am Felsen versuchten, stand eine gründliche Übungseinheit an einer Steinmauer auf dem Programm. Hierbei erläuterte unser Kursleiter Stephan ausführlich den Umgang mit Friends und Klemmkeilen und wir hatten die Möglichkeit, uns in aller Ruhe mit unseren mobilen Sicherungsgeräten vertraut zu machen. Anschließend konnten wir das Gelernte umsetzen, indem wir nahezu unsere gesamte Ausrüstung in sämtliche Spalten und Löchern der Mauer versenkten.
Endlich am echten Felsen angekommen, wagten wir uns Schritt für Schritt an das Klettern im Vorstieg mit eigenen Sicherungen heran und erreichten damit schon am ersten Tag unsere ersten Erfolge. An der Mittleren Deichenwand bei Wilgartswiesen tasteten wir uns weiter an unsere Grenzen heran.
Am zweiten Tag des Kurses führte uns unser Weg zum Schafsfelsen bei Erfweiler, wo wir unser bereits erlerntes Wissen anwenden und unsere Fähigkeiten weiter verbessern konnten. Auch wenn das Klettern zunächst im unteren Schwierigkeitsbereich stattfand, stellte das Legen der eigenen Absicherungen eine spannende und vor allem mentale Herausforderung dar.


Den Abend verbrachten wir dann in geselliger Runde bei der Maifeier am Bärenbrunnerhof, wo wir uns mit einem kühlen Bier und leckerem Flammkuchen für die erbrachten Leistungen belohnten.
Der Höhepunkt unseres Kurses war zweifellos am letzten Tag erreicht, als wir gemeinsam die Hochsteinnadel erklommen und den herrlichen Ausblick über die Südpfalz genießen konnten.
Unser Vorstiegskurs in der Südpfalz war ein unvergessliches Erlebnis, das uns nicht nur die Grundlagen des selbstständigen Absicherns vermittelte, sondern auch unsere Motivation und Freude am Klettern stärkte. Danke an Stephan für die ausgezeichnete Planung und Anleitung, die zu einem sicheren und erfolgreichen Verlauf des Kurses beigetragen haben. Mit dem neu erworbenen Wissen und Erfahrungen haben wir nun eine weitere Grundlage für unsere eigenen Abenteuer in der Pfalz.

von Raffael Lutz